Bozen und Umgebung

WetterOnline
Das Wetter für
Bozen

Bozen liegt an der Brennerautobahn und ist somit sowohl nach Süden als auch nach Norden an das europäische Autobahnnetz angebunden. Über die Brennerbahn kann man Innsbruck, München, Mailand, Venedig und Rom direkt erreichen. Die Bahnstrecke Bozen–Meran verbindet die Stadt mit Meran und dem Vinschgau.

Des weiteren hat Bozen einen Flughafen. Regionale Buslinien fahren in alle Bezirke und Täler Südtirols. Die Verkehrsleistungen im Stadtgebiet von Bozen bzw. dem näherem Umfeld wurden früher durch umweltfreundliche Straßenbahnen und Lokalbahnen (z. B. Überetscher Bahn) erbracht, wobei die Straßenbahn Bozen 1909 eröffnet und 1948 wieder eingestellt wurde. Lediglich die ehemalige Talstrecke der Rittnerbahn hatte bis zur Einstellung deren Zahnradbetriebes im Jahr 1966 Bestand. Drei Seilbahnen verbinden zwei Gemeinden und eine Fraktion von Bozen mit der Stadt. Der innerstädtische öffentliche Verkehr wird heute mit meist methangasbetriebenen Bussen abgewickelt. Die Altstadt ist für den privaten Verkehr gesperrt. Erwähnenswert sind auch noch zwei Standseilbahnen, Virglbahn und Guntschnabahn welche die Stadt mit den Naherholungsgebieten verbanden. In den vergangenen Jahren wurden zudem die Radwege systematisch zu einem funktionierenden Netz ausgebaut. Als Markenzeichen können die zweibahnigen Fahrradstreifen mit Mittelstreifen und Gegenverkehr gelten, die baulich vom Autoverkehr getrennt sind. Dadurch liegt der Fahrradanteil inzwischen bei 23 Prozent.

Unternehmen auf www.suedtirolerwirtschaft.bz - Bozen und Umgebung



Neuer Eintrag

  Firmensuche

nach Orte nach Kategorie auf der Karte




Mehr anzeigen




  Kategorien




  Produktschaufenster

Ratgeber Südtirol  Ratgeber Südtirol


Versicherung Südtirol Wirtschaft und Steuern Südtirol Bio u. Ernährung Südtirol Druckwesen Südtirol Autovermietung Südtirol




  Jetzt Mitglied werden




  Wir rufen zurück

  • Sie haben Fragen zu unserem Service?
    Wir rufen Sie kostenlos zurück!
  • Ihr Name:
  • Telefon:





 



 

Neuer Eintrag
Copyright © 2017. Alle Rechte vorbehalten.

 

Besuchen Sie uns auf

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________